Der Wintergarten als Kapitalanlage

Die Aufwertung Ihrer Immobilie als Mittel der Kapitalanlage und Vermögenssicherung

Über die Wahl einer sicheren Kapitalanlage wird besonders in den letzten Jahren viel spekuliert. Die Notwendigkeit größerer Eigeninitiative bei der Sicherung des Lebensstandards im Alter ist heutzutage in aller Munde und aus kaum einer Diskussion um die Zukunft der Rente wegzudenken. Aber welche ist die beste Strategie des Vermögensaufbaus und der Vermögenssicherung?

In diesem Zusammenhang ist die Sicherung des Lebensstandards im Alter durch die Aufwertung der eigenen Immobilie wieder stärker in das Bewusstsein von Hauseigentümern geraten, zumal eine Wertsteigerung des eigenen Heims mit einer Erhöhung der Lebensqualität verknüpft werden kann.

Ein Wintergarten ist für eine solche Wertsteigerung geradezu prädestiniert. Von den Kosten her in überschaubarem Rahmen kann damit der vorhandene Wohnraum um einen ganzjährig nutzbaren „Sonnenplatz“ erweitert und „veredelt“ werden. Besonders in der kalten Jahreszeit oder während der Übergangszeiten holt man so ein naturnahes Lebensgefühl ins Haus.

Ein von einem Fachbetrieb entworfener und gebauter Wintergarten in Wohnraum-Qualität erhöht den Wert einer Immobilie auf Dauer. Freilich muss dieser Wintergarten den Anforderungen an eine moderne Architektur gerecht werden. Das heißt u.a., dass eine Beheizung im Winter und ein Sonnenschutz im Sommer gegeben sein muss und dass hochwertige Materialien zu Einsatz kommen, wenn er ganzjährig komfortabel genutzt werden soll. Weiterhin sind eine isolierte Bodenplatte sowie Einrichtungen zur Belüftung wie auch eine ausgereifte Konstruktion aus zum Beispiel Aluminiumprofilen oder Holz sind ein Muss. Auch noch nach vielen Jahren wird man den Wohnkomfort eines fachgerecht hergestellten Wintergartens genießen können.

Beabsichtigt man später, die eigene Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten, ist ein Wintergarten immer ein schlagkräftiges Plus, dass diesen exklusiven Raum aus der Menge unzähliger Angebote positiv hervortreten lässt.

Ein Wintergarten erhöht nicht nur die Lebensqualität im eigenen Heim, sondern steigert auch den Wert einer Immobilie erheblich.

Foto: Bundesverband Wintergarten e.V.