Bundesverband Wintergarten e.V.

Wintergartentage 2018 Seligenstadt – Fachtagung Wintergarten / Glasdach / Glasbau

Die Wintergartentage 2018 für die Fachfirmen des Win­ter­gar­ten­baus,
des Baus von Terrassenüberdachungen und anderen Wintergartentage 2018, SeligenstadtGlasbauten sowie für deren Fachpartner (Systemgeber, Zulieferer, Planer,  Sachverständige, Fachpresse usw.), die jährlich vom Bundesverband Wintergarten e.V. durchgeführt werden, finden diesmal am Main, im Hotel Columbus in Seligenstadt, also wieder etwa in der Mitte unseres Landes,  in der Nähe des danach benannten Autobahndreiecks am 19. und 20. April 2018 statt .

Eingeladen sind wie immer die Mitglieder und Fördermitglieder des Verbandes sowie alle Fachinteressenten aus dem In- und Ausland. Die Tagungsteilnehmer treffen sich dann wie gewohnt ab 18 Uhr zur abendlichen individuellen Begrüßungsrunde.

Programm  Fachtagung Anmeldung Fachtagung
Einladung Aussteller Anmeldung Aussteller

Traditionsgemäß bestehen auch die Wintergartentage 2018 aus den Teilen:

• Fach­ta­gung „Win­ter­gar­ten­bau Pra­xis — heute und mor­gen“
  • Präsentation unter dem Motto: „Neues und Bewähr­tes für den Win­ter­gar­ten­bau“ (Win­ter­gar­ten Aus­stat­tung und Zubehör,
    Ver­gla­sung, Hei­zung, Wintergartenverkauf, -planung, Software, Bearbeitungsmaschinen  für die Herstellung, Mon­ta­ge­ma­te­rial und –hil­fen, …)
  • Mitgliederversammlung sowie einem
  • Rundgang um den historischen Marktplatz in Seligenstadt mit Stadtführer und dem
  • abendlichen Treffen zu Fachgesprächen und allgemeinem Gedankenaustausch bei einem reichhaltigen Büffet.

Damit ordnen sich die Themen als Bausteine in das Gesamtgebäude der Wintergartentage, das über die Jahre hinweg entstanden ist ein, so dass insgesamt alle interessierenden Themen zu Tech­nik, Bau­phy­sik, Baurecht, Aus­stat­tung und Ver­kauf von Win­ter­gär­ten, Ter­ras­sen­dächern und sons­ti­gen Glasanbauten diskutiert und partiell jeweils aktualisiert werden, wie auch den auf dieser Internetseite abrufbaren Vortrags-Downloads zu den jeweiligen Tagungen zu entnehmen ist.

Seligenstadt, Wintergartentage 2018, Bundesverband Wintergarten e.V., Marktplatz

historischer Marktplatz Seligenstadt

Ein Schwerpunkt unseres fachlichen Programms zu den Wintergartentagen 2018 wird wieder das Baurecht sein. Nach Inkrafttreten der „Reform des Bauvertragsrechts und den Neuregelungen zum Verbraucherbauvertrag und zur Lieferantenhaftung“ werden wir den entsprechend überarbeiteten Mustervertrag des Verbandes vorstellen.

Auf mehrfachen Wunsch unserer Mitglieder widmen wir uns wieder einmal dem Glas etwas ausführlicher, so zum Beispiel der Palette der für unsere Einsatzzwecke verfügbaren Funktionsgläser und deren Wirkung auf Gebrauchswert, Ästhetik und Energieeinsparung sowie für die Erzielung höherer Verkaufserlöse.

Ein zweiter Vortrag zum Glas ist der Gewichtsreduzierung bei 3-fach.Verglasung gewidmet.

Über den dann aktuellen Stand zum Gebäudeenergiegesetz, in das die Energieeinsparverordnung integriert wurde, wird uns ein Vertreter des „Referats energiepolitische Grundsatzfragen im Gebäudesektor“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie informieren. Die diesmal überlange Zeitspanne der Regierungsbildung kann allerdings dazu führen, dass die geplanten Gesetzesvorhaben bis zur Tagung noch nicht zu spruchreifen Ergebnissen führen.

Mit der uns bereits aus früheren Veranstaltungen bekannten Coaching-Agentur von Frau Simonis haben wir wieder einen interessanten Vortrag zur Servicekultur im Handwerk, speziell zur Schulung der Monteure bezüglich des Auftretens gegenüber den Kunden, vereinbart.

Am Donnerstagnachmittag findet dann ein kleiner Ausflug statt. Auch wenn Seligenstadt nicht sehr bekannt sein mag, besticht es doch durch eine romantische Fachwerk-Altstadt sowie durch ein im Mittelalter sehr bedeutendes Kloster mit einem noch intakten, großen Klostergarten. Am Abend folgt dann der bereits traditionelle Branchentreff.

Als fachlich bereichernder Rahmen und zur Unterstützung der Netzwerkpflege innerhalb der Jahrestagung wird wieder eine begleitende Foyer-Ausstellung organisiert, in der Firmen aus dem Zuliefer- und Ausstattungsbereich ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Diese Foyer-Ausstellung hat sich bewährt und wird von vielen Teilnehmern genutzt, um neue technische Lösungen und Produkte kennen zu lernen. Ein großer Kreis der in Frage kommenden Firmen wird durch Rundschreiben der Geschäftsstelle angesprochen. Interessierte Firmen sind auch eingeladen, sich selbst an die Berliner Geschäftsstelle zu wenden.

Der Vorstand des Bundesverbandes Wintergarten freut sich darauf, auch diesmal wieder viele Verbandsmitglieder, Fördermitglieder und Gäste zur Tagung begrüßen zu dürfen und ist sich sicher, dass es eine interessante Veranstaltung mit einem regen Gedankenaustausch wird.

Einhard-Basilika mit mit karolingischer Bausubstanz und Klosteranlage, Wintergartentage 2018, Bundesverband Wintergarten e.V.

Einhard-Basilika mit mit karolingischer Bausubstanz und Klosteranlage

Programm Fachtagung

Anmeldung Fachtagung

Einladung Aussteller

Anmeldung Aussteller

(Anmelde-Formulare bitte Herunterladen auf Ihren Rechner, dann maschinell bearbeiten und abschicken!)