Informationen für Fachbetriebe zu Fachthemen des Wintergartenbaus und zur Tätigkeit des Verbandes

Hier finden Sie unseren Newsletter!)

Was jeder Wintergarten Fachbetrieb kennen sollte:

die jährliche Tagung

Die Mitglieder des Bundesverbandes Wintergarten e.V. finden unter dem Navigationspunkt „Für Mitglieder“ zusätzliche Informationen und Dokumente.

Der Bundesverband-Wintergarten e.V. ist die selbstständige, unabhängige Interessenvertretung der Fachfirmen für Wintergärten und Terrasendächern, deren Systemgebern sowie deren Handelspartnern. Als kompetenter Dienstleister für seine Mitglieder ist er sowohl technischer Fachverband als auch Berufsverband zur Vertretung der Interessen seiner Mitglieder.

Als Verband mit einem über die Mitgliedsbetriebe hinausweisenden Arbeitsprogramm zu technischen und rechtlichen Themen des Wintergartenbaus vertritt er die Interessen des Wintergartenbaues in der Bundesrepublik. Von den Mitgliedsbetrieben (Systemgeber, Schreiner, Tischler, Zimmerer, Metallbauer, Glaser, Glasindustrie, Beschattungs- und Belüftungstechnik, Heizungsbau) werden alle marktüblichen Materialien für die Konstruktion von Wintergärten verarbeitet, wie z. B. Aluminium, Kunststoff, Holz, Stahl und Werkstoff-Kombinationen.

Die Produktpalette geht in vielen Mitgliedsbetrieben weit über das Kernthema Wintergarten hinaus und reicht von Carports über Terrassendächer, Vordächer, Fassaden bis hin zu verglasten Sonderkonstruktionen. Die besondere Aufmerksamkeit gilt dem Wohn-Wintergarten als komfortablen, zusätzlichen Wohnraum mit hohem ästhetischen Reiz und wachsender Bedeutung für die Lebensqualität der Nutzer.

Jetzt schon vormerken:

Die Wintergartentage 2023 sind für den 9.11. – 10.11.2023 geplant.

Planen Sie jetzt schon diesen Termin fest ein.

Zur weiteren Stärkung seiner fachlichen Kompetenz und seiner Wirksamkeit nach außen sind technisch qualifizierte und kommerziell solide Fachbetriebe mit mehrjährig stabiler Marktpräsenz aus der Branche und deren Umfeld jederzeit zur Mitarbeit im Bundesverband Wintergarten e.V. eingeladen. An der Lösung technischer oder rechtlicher Probleme wirken spezialisierte Sachverständige und Bau-Rechtsanwälte mit. Unsere Wintergarten-Experten in den Fachausschüssen bemühen sich um die praxisorientierte, verständliche und gestraffte Umsetzung des bautechnischen Regelwerkes und gesetzlicher Regelungen in Merkblätter für den täglichen Gebrauch.