Leistungen für die Mitglieder und Fördermitglieder des Verbandes

Der Verband erbringt Leistungen für die Mitglieder und Fördermitglieder, lebt aber auch davon, wie die Mitglieder ihre Kentnisse, Erfahrungen und aktuellen Fragen  in die fachliche Diskussion und die Panung der Verbandsarbeit einbringen. Er bildet eine Grundlage für die die gemeinsame Lösung anstehender Fragen und Probleme. Er liefert aktuelle Informationen:

1. Plattform für Information und Diskussion mit Fachkollegen-Herstellung und Förderung von persönlichen Kontakten zwischen den am Wintergartenbau Beteiligten (jährliche Fach-Tagung Wintergartenbau, Fachausschüsse, Homepage).
  2. Formulierung von Positionen der Branche für die Mitgestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen (Verbandsstellungnahmen, Beteiligung an Anhörungsverfahren) und aktive Einflussnahme auf die Ausarbeitung staatlicher Regelungen im Zusammenwirken mit anderen Verbänden.
  3. Information über den aktuellen Stand der Technik im Wintergartenbau und Mitwirkung an der Erarbeitung von Qualitätsmaßstäben, Information der Mitglieder über neue gesetzliche Regelungen für den Wintergartenbau (Rundschreiben, Newsletter, Homepage, Merkblätter).
  4. Auskünfte über die geltenden technischen Bauregeln auf Anfragen der Mitglieder an die Geschäftsstelle (Nutzung der Normen-Sammlung  des Verbandes).
  5. Beratung zur Lösung technischer und rechtlicher Probleme, zur Klärung und Behebung von Mängeln und Schäden; Vermittlung von Sachverständigen und Rechtsanwälten.
  6. Artikel in der Tagespresse zur Steigerung des Images von Wintergärten in der Öffentlichkeit.
  7. Bereitstellung von Muster-Presseinformationstexten auf der Homepage für die lokale Öffentlichkeitsarbeit der Mitglieder.
  8. Bereitstellung des Verbandslogos und Mitgliedsurkunde – von Kunden als Merkmal für besonderes Qualitätsbewusstsein anerkannt und gewürdigt.