Der Bundesverband

Der Bundesverband Wintergarten e.V. mit Sitz in Berlin ist die selbstständige, unabhängige Interessenvertretung und kompetenter Dienstleister für die Hersteller von Wintergärten, Terrassendächern und weiteren Glasbauten sowie deren System- und Handelspartnern. Seine Mitgliedsbetriebe verarbeiten Aluminium, Kunststoff, Holz, Stahl und Kombinationen dieser Werkstoffe. Als Verband mit einem über die Mitgliedsbetriebe hinausweisenden Arbeitsprogramm vertritt er die Interessen des Wintergartenbaues in der Bundesrepublik Deutschland.

Mit der Gründung dieses Wintergarten Verbandes wollen Systemgeber und Wintergarten Fachfirmen, Planer und Sachverständige sowie weitere am Wintergartenbau Interessierte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Wintergarten als zusätzlichen, komfortablen Wohnraum mit hohem ästhetischen Reiz und Einfluss auf die Lebensqualität der Nutzer lenken. Durch breite Öffentlichkeitsarbeit, z.B. umfassenden, firmenneutralen, werbefreien Ratgeber und das Wintergarten-Forum sollen die technischen und gestalterischen Möglichkeiten sowie die Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt und das Verständnis für die Spezifik dieses bauphysikalisch interessanten Sonnenkollektors vertieft werden.

Lobbyarbeit

Der Bundesverband Wintergarten e.V. versteht sich als Interessenvertretung der Wintergartenbauer, der system- und materialgruppen-übergreifend eine Lobby für alle Belange rund um den Wintergarten mit besonderem Schwerpunkt Wohn-Wintergarten schaffen will, aber auch die Herstellung von anderen verglasten Anbauten vom Terrassendach bis hin zu Sonderbauten einschließt. Im Bezug auf Bundes- und Landesvorschriften und – Verordnungen will der Verband zur Formulierung von Maßstäben für Qualitätssicherung und – bewertung und zur Vereinfachung der Genehmigungsverfahren beitragen.

Angebote

Mitgliedern des Verbandes stehen verschiedene Serviceangebote zur Verfügung, so z. B. jährliche Tagung und Workshops zu technischen und rechtlichen Aspekten rund um den Bau von Wintergarten und Terrassendächern, die Vermittlung von Sachverständigen und Rechtsanwälten sowie eine Kommunikationsplattform im Internet.

Neben den verbandsinternen jährlichen Mitgliederversammlungen mit Diskussion wichtiger Fachthemen wurden die branchenoffene jährliche Tagung Wintergartenbau zu Fachtagungen mit hohem Niveau entwickelt. Um den fach-öffentlichen Charakter zu unterstreichen, wurden die Jahrestagungen unter der Bezeichnung “Wintergartentage” fortgeführt. Eine begleitende Ausstellung mit Produkten und Leistungen rund um den Wintergartenbau ergänzt diese Fachtagungen. Seminare, Schulungen und Workshops vervollständigen dieses Angebot.

Mitglieder

Der Bundesverband Wintergarten steht allen Firmen und Einzelpersonen z.B. Freiberuflern wie Statikern und Sachverständigen offen, die mit dem Wintergartenbau professionell verbunden sind. An der Branche interessierte Firmen und Einzelpersonen  haben auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. Der Verband konnte bisher mehr 150 Mitglieder gewinnen, darunter fast alle großen Wintergartenhersteller.

Um auf entsprechende Anfragen von potentiellen Kunden, die mit steigender Tendenz auf uns zukommen, angemessen reagieren zu können, haben wir einen Ratgeber für Endkunden, den “Ratgeber Wohnen im Wintergarten” (Magazin Ratgeber) herausgegeben. Mit der Veröffentlichung unserer Mitglieder hier auf der Homepage und in diesem gedruckten Magazin erleichtern wir den Kunden die Suche nach qualifizierten Herstellern.

Für eine qualifizierte öffentlich Diskussion zu Fragen des Wintergarten Baus sowie des Baus von Terrassendächern hat der Verband das Wintergarten Forum eingerichtet.

Vom Fachverband zum Bundesverband

Mit dem ursprünglichen Namen „Fachverband Wohn-Wintergarten e.V.“ wurde hervorgehoben, dass dem ganzjährig nutzbaren, beheizbaren Wintergarten mit seinen besonderen Qualitätsanforderungen unsere spezielle Aufmerksamkeit gilt. Die meisten unserer Mitgliedsbetriebe liefern inzwischen das ganze Spektrum vom offenen Terrassendach bis zum komfortabel ausgestatteten Wohnwintergarten einschließlich moderner Beschattung, Belüftung und Wintergarten Steuerung sowie Glas-Sonderbauten. Damit sowie mit unserer bundesweiten umfangreichen Mitgliederschaft haben wir uns von einem Wintergarten-Fachverband zum umfassenderen Bundesverband Wintergarten e.V. entwickelt. Dieses Aufgaben- und Leistungssprektrum findet auch in dem seit 2008 eingeführten Namen Bundesverband Wintergarten e.V. und seiner erweiterten Aufgabenstellung deutlichere Berücksichtigung.