Gebrauchshinweise, Pflege und Wartung von Wintergärten und Terrassendächern

Download Hinweise zu Gebrauch, Pflege und Wartung

Vorbemerkungen

Solide gebaute, moderne, hochwertige Wintergärten funktionieren mit einem Minimum an Pflege und Wartung. Die Hinweise für Gebrauch, Pflege und Wartung wurden für ganzjährig genutzte, beheizte Wintergärten (Wohnwintergärten) ausgearbeitet. In Teilen (Oberflächenpflege, Belüftung, Verglasung, Beschattung) gelten sie auch sinngemäß für wenig- oder nichtbeheizte Wintergärten, Terrassendächer oder sonstige Glasanbauten. Der leichteren Lesbarkeit wegen verwenden wir hier nur den Begriff Wintergarten.

Wie jedes andere Produkt unterliegen allerdings auch sie im Laufe von Jahren einem unvermeidlichen Verschleiß und Verschmutzung durch Umwelteinflüsse, Wetter, Abnutzung und Alterung. Wintergärten, die darin enthaltenen Bauelemente und technischen Ausrüstungen einschließlich Heizung müssen deshalb hin und wieder gepflegt und gewartet werden, um über lange Jahre hinweg Ihre ungetrübte Freude daran und deren Gebrauchstauglichkeit zu erhalten. Der Nutzer bestimmt durch sein Verhalten in hohem Maße das „Funktionieren“ dieser speziellen Bauart mit hoher Wärmedämmung und Luftdichtheit, meist hochwertiger technischer Ausstattung aber geringer Fähigkeit zur Wärmespeicherung und Aufnahme von Luftfeuchtigkeit in den Außenwänden. Diese Hinweise sollen dafür Verständnis wecken und Ihnen helfen, Schönheit, Behaglichkeit und Wert Ihres Wintergartens über Jahrzehnte zu erhalten aber auch Ihre Gewährleistungsrechte nicht durch Bedienungs- oder Wartungsfehler zu gefährden. Deshalb haben wir hier einige Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch (zur Bedienung und Nutzung), zur Pflege und Wartung zusammengestellt.

Download Hinweise zu Gebrauch, Pflege und Wartung

Bestellung Printausgabe:  10 € + Porto.

Offen gebliebene Fragen bitte im Wintergarten Forum stellen.