Kundeninformationen des Bundesverband Wintergarten e.V.

für Wintergarten-Kunden und solche, die es werden wollen

Wintergarten-Kunden, Bauherren und Nutzern stellt hier der Bundesverband Wintergarten mit Sitz in Berlin einen ausführlichen Ratgeber für die Planung und Nutzung ihrer Wohlfühloase, Hinweise zum Wintergarten Forum, Antworten auf häufig gestellten Fragen, außergerichtliche Streitbeilegung zur  Verfügung.

1. Was muss ich als Wintergarten-Kunde bei der Planung meines Wintergartens bedenken?
      Ausführliche Informationen zum Thema Planung, Ausführung und Nutzung finden Sie werbefrei, firmen- und Material-neutral auf den Seiten unter „Wintergarten Ratgeber“. Es werden häufig gestellte Fragen zu Fundament, Tragwerk (Aluminium Wintergarten, Holz Wintergarten, Kunststoff, Stahl), Sonnenschutz, Lüftung, Heizung, zur richtige Auswahl der Verglasung, zu Anforderungen des Wärmeschutzes bzw. zur Energieeinsparung gem. EnEV 2014, zur Kondensat-Bildung, zur Energieeffizienz beim Wohnen im Wintergarten behandelt und in einer Checkliste zu Planung und Bau eines Wintergartens zusammengefasst. Viele davon treffen sinngemäß für alle Glasbauten, z. B. auch für das Terrassendach und Glasbau-Sonderkonstruktionen zu. Das klingt kompliziert – die Wintergarten-Fachfirmen helfen Ihnen dabei! Sie suchen gestalterische Anregungen?
    2. Wer hilft mir als Wintergarten-Kunde bei der Planung, liefert meinen Wintergarten und montiert ihn?
      Die Fachfirmen, die sich im Bundesverband Wintergarten zusammengeschlossen und verpflichtet haben, ein hohes Niveau in Planung, Ausführung, Auftragsabwicklung und zu sichern, die kontinuierlich an der Entwicklung von Qualitätsmaßstäben auf der Grundlage der bautechnischen Regelwerke und der Maßstäbe des Verbandes arbeiten, finden Sie unter „Hersteller, Lieferanten“.
    3. Diese Internetseite ist keine Zufallssammlung von Firmenannoncen!
      Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes Wintergarten sind Fachfirmen, die
      • ihre technische Kompetenz und Zuverlässigkeit nachweisbar über Jahre am Markt bewiesen haben,
      • sich verpflichtet haben, ein hohes Niveau in Planung, Ausführung, Auftragsabwicklung und Service zu sichern,
      • an der Entwicklung von Qualitätsmaßstäben auf der Grundlage der bautechnischen Regelwerke und der Maßstäbe des Verbandes mitarbeiten.
      • sich –  auch mit Unterstützung des Verbandes – ständig weiterbilden.

Unseriöse Angebote, wie z. B. die Vorspiegelung unrealistischer Refinanzierungsmöglichkeiten, die Ihnen geschönte Wintergarten Preise vorgaukeln, werden Sie bei unseren Mitgliedern nicht finden.

4. Was müssen Wintergarten-Kunden über die Nutzung, Pflege und Wartung ihrer Wintergartens wissen?
      Hier helfen Ihnen die Hinweise zu Gebrauch, Pflege und Wartung von Wintergärten, in denen Sie die wichtigsten Hinweise dazu finden, wie sie Ihren Wintergarten, Ihr Terrassendach dauerhaft gebrauchstauglich und schön erhalten.
    5. Antworten zu häufig wiederkehrenden Fragen zu Wintergärten und Terrassendächern
      sind unter dem Menüpunkt  „häufige Fragen (FAQ)“ zusammengefasst.

Dipl. - Ing. Peter Ertelt
Adelungstr. 32, 64283 Darmstadt